Vorarlberg – Meditation und Achtsamkeit in Stille erfahren und üben mit MBSR

Inmitten der fantastischen Naturlandkulisse der Allgäuer Alpen im malerischen Kleinwalsertal widmen wir uns vertieft der inneren Balance. Wir ziehen Kraft aus der Stille, üben tiefe Meditationen und Achtsamkeit. Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion bringen uns Freude, Empathie, Gelassenheit und Ruhe im Innern, wie im Äussern.

044 262 55 66 Ref: 1676

Mo bis Fr: 09.00 - 18.00

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Beschreibung
Kursleitung

ACHTSAMKEIT DER SCHLÜSSEL ZUM GLÜCKLICHSEIN

"Die wichtigsten Lebensvorgänge geschehen in aller Stille. Lautlos und still setzt eine Blüte Frucht an, still wachsen die Bäume des Waldes, still reift das Korn auf dem Felde, still und ohne Getöse folgt der Tag auf die Nacht, der Frühling auf den Winter".  (Ernst Schmitt)

WAS IST MBSR

MBSR, die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung "Mindfulness Based Stress Reduction" ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und Körper. Es wurde in den 1970er Jahren in den USA durch den Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn entwickelt und beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung sowie Achtsamkeitsmeditationen und den sogenannten "Bodyscan". Erreicht wird MBSR durch die gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit sowie durch Entwicklung, Einübung und Stabilisierung der erweiterten Achtsamkeit. Mit fokussierten Übungen wird innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. MBSR bietet zudem eine Hilfe im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Lebenssituationen. Meist sinken Blutdruck und Erregung des vegetativen Nervensystems. Dadurch resultiert grössere Gelassenheit und damit Ruhe in Körper und Geist. Sie können Einfluss nehmen auf Ihren eigenen Zustand. Teile von MBSR werden oft auch im Rahmen verhaltenstherapeutischer oder psychodynamischer Methoden eingesetzt.

MBSR gehört laut Deutschem Ärzteblatt zu den derzeit wichtigsten therapeutischen Konzepten zur Reduktion von Stress. Es ist erfolgreich in der Therapie von Hypertonie, Schlafstörungen u.v.m. und findet weltweit Anwendung.

KURSINHALT

Dieser Kompaktkurs gibt uns die Möglichkeit zu lernen, auf unsere Stressauslöser rechtzeitig zu reagieren und bisherige Verhaltensmuster in ein für uns gesundes Verhalten zu ändern. Die Seminarinhalte und Übungen werden zum Teil in der Natur durchgeführt und dort vertieft. Durch achtsames Verweilen, Atem-Betrachtungen, Meditatives Gehen entwickeln wir (Lebens-)Freude und Empathie. So schaffen wir die Grundlagen, den Herausforderungen des täglichen Lebens achtsam zu begegnen. Wir streifen mit kleinen Wanderungen durch die fantastische Natur und vertiefen unsere Erfahrungen im bewussten Gehen, Verweilen, Wahrnehmen, im „achtsamen Sein“. Vertiefende Gespräche und Kurzvorträge runden das Seminar ab. Wer sich gerne allein in der Natur aufhält, findet genügend Zeit, auf verschiedenen Wanderpfaden die ganz persönliche "Auszeit" für sich zu vertiefen.

TYPISCHER TAGESABLAUF

Allgemein: Der gesamte Kurs dauert von Sonntag bis Freitag, 6 Tage (inkl. An-/Abreisetag), 5 Nächte, 4½ Kurstage (netto). ◼ An-/Abreisetag:  Am Ankunftstag beginnen wir den Kurs abends mit der Begrüssung und einer Einführung in den Kursablauf. Anschliessend gemeinsames Abendessen. Der Kurs endet am Abreisetag nach dem Frühstück. ◼ Basisprogramm:  (4½ Kurstage) ● 07:30h Gemeinsames Frühstück ● 09:00h Übungen zu MBSR und Achtsamkeit im Seminarraum mit Meditation ● 11:00h Vertiefende Übungen zur Achtsamkeit in der Natur, teils in Stille. Achtsames Gehen und Wahrnehmen, Impulse setzen in der Natur ● 13:00h Gemeinsame Mittagspause in einem Berghaus oder im Hotel ● 15:00h Weitere Übungen zu MBSR und Achtsamkeit ● 17:00h Zeit zur freien Gestaltung ● 18:00h gemeinsames Abendessen ● Ausklang in den Abend.

LEISTUNGEN DER MBSR-WOCHE

Im Arrangementpreis des gesamten Kurses sind nachfolgende Leistungen inbegriffen:

  • 5 x Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer der gewünschten Kategorie
  • 5 x Halbpension. Reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie leichtes 5-Gang Abendmenü
  • 4 x je 4 Std. MBSR-Kurs, beginnend am Sonntagabend und endend am Freitagmorgen. Mit vielen Übungen, teils in der Natur und in der Stille, im Gehen und im Sitzen
  • An den 4 vollen Kurstagen unternehmenwir leichte Wanderungen bzw. Spaziergänge mit Impulsen auf dem Weg. Mittagspausen im Berghaus, in der Natur, oder im Hotel. Gesamtgehzeit täglich rund 2 Stunden
  • Möglichkeit zum Einzelgespräch mit den Kursleitern
  • Immer wieder: Vertiefende Vorträge und Betrachtungen zu den Themen Achtsamkeit und Meditation
  • Detaillierte Seminarunterlagen sowie eine MP3 zum Vertiefen des Themas zu Hause
  • Freie Benützung des Wellness- und Saunabereichs (Hallenbad, Saunen) sowie des Walser-Buses
  • Nicht inbegriffen: Kurtaxe EUR 3.90 pro Tag, persönliche Auslagen.

KURSE & KURSLEITUNG, GRUPPENGRÖSSE, VORKENNTNISSE

Kursleitung: Der Kurs wird durch ein Team von ausgewiesenen und zertifizierten Instruktoren/innen für MBSR, Meditation und Achtsmkeit begleitet. Kurssprache ist Deutsch. ◼ Vorkenntnisse: Zur Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Teamgeist und eine robuste psychische Gesundheit werden jedoch vorausgesetzt. ◼ Gruppengrösse: Minimal 4, maximal 14 Teilnehmende.

 

Anja

Anja ist Psychologin (M.Sc.), Meditationslehrerin und Achtsamkeit-Trainerin. Ihre Ausbildungen erhielt sie teilweise im Fernen Osten. Als Kursleiterin ist es ihr wich­tig, buddhistische Weisheit mit den neusten Erkenntnissen der Psychologie in Verbin­dung zu bringen. Die Natur und das Naturerlebnis bilden die Quelle Ihrer Achtsam­keitserfahrungen.

Florian

war ursprünglich Profi-Snowboarder. Danach Ausbildung zum lizenzierten Bergführer und zum Klangtherapeuten. Studium der tibetischen Meditation und Weiterbildung in Thaimassage, tibetanischer Heiltherapie, als Lu Long-Lehrer sowie als Kursleiter für Achtsamkeitsmeditation. Er betreibt eine eigene Heilpraxis und begeistert die Menschen immer wieder durch seine magischen Klangmeditationen.

Thomas

Seit über 10 Jahren begleitet er Menschen in Achtsamkeitsseminaren, Meditationskursen und Urlaubs-Seminaren in der Natur. Er bildete sich während einiger Jahre an diversen asiatischen Universitäten und in Klöstern aus und ist Träger des tibetisch-buddhistischen Lehrertitels „Tulku Nyinche Dorje.

Daten & Preise

DatenDauerPreis p.P. im DZ ab
21.01.2024 - 26.01.2024 jeweils 6 Tage CHF 1290.–
17.03.2024 - 22.03.2024 jeweils 6 Tage CHF 1290.– Weiter
09.06.2024 - 14.06.2024 jeweils 6 Tage CHF 1260.– Weiter
04.08.2024 - 09.08.2024 jeweils 6 Tage CHF 1260.– Weiter
01.09.2024 - 06.09.2024 jeweils 6 Tage CHF 1260.– Weiter
20.10.2024 - 25.10.2024 jeweils 6 Tage CHF 1260.– Weiter
Inbegriffene Leistungen

Kurs: Workshop 6 Tage (inkl. An-/Abreisetag), 5 Nächte bzw. netto 4½ Kurstage mit Leistungen laut Beschrieb (oben) 5 Übernachtungen in gewünschter Zimmerkategorie mit Halbpension Deutschsprachige Kursleitung Kursmaterial und achtsame Kursleitung.

Nicht inbegriffen: Anreise Persönliche Auslagen im Hotel Aufenthaltstaxe EUR 3.90 pro Person und Tag sowie allfällige Parkgebühr, zahlbar vor Ort Oblig. Annullations- und SOS-Assistance-Versicherung (falls nicht bereits vorhanden) ab CHF 58. Preispläne finden Sie hier..

 

Hinweise

Programm in Zusammenarbeit mit unserer lokalen Partnerorganisation

Umwelt

Für An- und Rückreise dieser Reise entstehen klimarelevante CO2-Emissionen. Mit einem freiwilligen Beitrag an die Klimaschutzprojekte von myclimate.org tragen Sie zur Entlastung unseres Klimas bei.

  • CO2-Emission: 400 km / 116 kg (Auto) • 450 km / 22 kg (Bahn)
  • Ihr fakultativer Klimabeitrag: CHF 3.– (Auto) • CHF 1.– (Bahn)

Zum Vergleich

  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in der Schweiz: 4100 kg
  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in Tansania: 200 kg
  • Maximaler CO2 Ausstoss pro Person und Jahr, um Klimawandel aufzuhalten: 600 kg