Sri Lanka - Überraschend anders (authentische Rundreise)

Diese Reise setzt aussergewöhnliche Akzente: Alte Königsstädte, einsame Klöster, geheimnisvolle Tempel, buddhistische Pilgerstätten, sattgrüne Teeplantagen, das srilankische Hochland, Nationalparks mit dichtem Dschungel, Elefanten, Leoparden und Krokodile. Aber auch Begegnungen mit Bauern, Teepflückern, Fischern, Mönchen und einer srilankischen Familie.

044 262 55 66 Ref: 1208

Mo bis Fr: 09.00 - 18.00

Bildergalerie anzeigen Bildergalerie anzeigen
Beschreibung
Reiseprogramm

DIE REISE

Diese Rundreise führt Sie durch die gesamte Insel, durchs zentrale Hochland mit ihren unendlichen Teeplantagen. Sie besuchen viele Naturschönheiten und Monumente der Insel. Auch ein Besuch im Nationalpark mit Kurzsafari ist geplant – das Tierreich Sri Lankas ist fantastisch. Hier leben Elefanten, Leoparden, Büffel, Axishirsche und viele Affen. Sie lernen srilankisch kochen, reisen mit dem Zug auf einer der schönsten Bahnstrecken Asiens, besuchen ein Sozialprojekt und unternehmen drei leichtere Wanderungen. In den Städten sind auch Besuche kultureller oder religiöser Plätze vorgesehen (Tempel, Zeremonien). Abschluss der Reise bietet ein kurzer Strandurlaub.

HÖHEPUNKTE

Erleben Sie auf dieser Reise insbesondere nachfolgende Höhepunkte:

  • Sri Lankas unverfälschten Norden entdecken
  • Spektakuläre Zugfahrt auf der wohl schönsten Bahnstrecke Asiens
  • Wanderung im UNESCO-Weltnaturerbe «Horton Plains»
  • Besuch einer Tee- und Zimtplantage. Arbeiter/innen zeigen ausgefeilte Pflücktechniken und später in der Fabrik, wie die Teebeutel schrittweise ihre Form annehmen.
  • Meditieren zusammen mit einem Mönch
  • Wanderung im UNESCO-Weltnaturerbe Horton Plains
  • Zu Gast im engagierten Agrotourismus-Projekt
  • Lockerer Austausch mit einer einheimischen Familie in Jaffna
  • Katamaran-Fahrt in der Lagunen-Landschaft bei Galle
  • Jeep-Safari im artenreichen Wilpattu-Nationalpark
  • Entspannter Reiseausklang im Strandresort am Indischen Ozean

GRUPPENGRÖSSE, REISELEITUNG, VORAUSSETZUNGEN

Gruppe: Minimal/maximal nehmen an dieser Reise 6/12 Personen teil. Reiseleitung: Diese erfolgt durch einen srilankischen Reiseleiter, der gut Deutsch spricht. Für Wanderungen kommt zusätzlich ein erfahrener Wanderführer zum Einsatz. Voraussetzungen: Teamgeist, Offenheit, gute Gesundheit sowie etwas Wander- oder Trekkingerfahrung: 4 moderate Wanderungen bis zu 5 Stunden Gehzeit in angenehmem Hochland-Klima. Die Aufstiege zum Mulkirigala Tempel und zur Sigirya-Festung dauern je rund 2 Std. über viele Stufen. Für Sigiriya ist Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

REISEVERLÄNGERUNG - STRANDFERIEN 

Wünschen Sie noch einige Tage am Strand zu verbringen? Wir kennen Sri Lanka wie unsere Westentasche und sind Ihnen gerne behilflich beim Ausarbeiten verschiedener Verlängerungsmöglichkeiten.

Sri Lanka, einst wichtiger Stützpunkt auf der maritimen Seidenstraße, zieht Besucher schon seit Jahrtausenden in seinen Bann. Viele weitgereiste Seefahrer und Händler der Antike und des Mittelalters bezeichneten die Tropeninsel als „den schönsten Fleck auf Erden“. Die kulturgeschichtlichen Denkmäler zeugen von der Bedeutung, die das alte Ceylon einst innehatte. Sri Lanka gilt als Wiege des Buddhismus, so pilgern bis heute Gläubige aus aller Welt zu den Tempeln und Heiligtümern der Insel. Im hinduistisch geprägten Norden wiederum zeigt sich die Insel von einer ganz anderen Seite.  Für naturverbundene Leute bietet die Insel eine reiche Vielfalt von insgesamt elf Nationalparks, intakter Flora und Fauna, abwechslungsreicher Landschaft, rauen Gebirgszügen, dichtem Dschungel, feinsandigen Stränden und trockenen Ebenen. Gemeinsam mit unserem Insight-Reiseleiter begegnen Sie Menschen aus vielen Bevölkerungsschichten, von denen jeder seine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat.

TAG 1-3:  Korallen & Zimt. Flug nach Colombo über Nacht. Ankunft am 2. Tag, Anschliessend Transfer nach Colombo. Gemeinsames Abendessen mit sri-lankischen Spezialitäten in einem schönen Restaurant an der Strandpromenade. Am 3. Tag Fahrt in südlicher Richtung nach Galle (1:30) mit seiner reichen kolonialen Vergangenheit und einer gut erhaltenen Altstadt. Wir unternehmen einen Stadtrundgang und einen Ausflug mit dem Fischerboot zur wunderschönen Korallenlagune, die grösste an der Südküste. Danach besuchen wir einen über 300 Jahre alten Tempel mit Wandmalereien und spazieren zu einer Zimtplantage. Je 1 ÜN in Colombo und in Galle.


HINWEIS: Bei Buchung mehr als 6 Monate vor Abreise erhalten Sie einen Preisnachlass von 3%.


TAG 4-5:  Klöster, Elefanten & Tee.  Fahrt zum Udawalawe Nationalpark und seinem „Elefanten-Waisenhaus“. Es wird vom sri-lankischen Department of Wildlife Conservation betrieben und der britischen Born Free Foundation unterstützt. Junge verwaiste und oft verletzte Wildelefanten werden hier aufgenommen und gepflegt bis sie das richtige Alter für die Auswilderung erreicht haben. Am Nachmittag sind wir in Bandarawela. Der Ort liegt auf 1'225 Metern Höhe und ist ein geschäftiger Umschlagplatz für landwirtschaftliche Produkte. Hier befinden wir uns auch schon im Herzen des Teeanbaugebietes. Am nächsten Tag wandern wir vom Provinzstädtchen Ella aus durch Bergwälder, Bauerndörfer und Reisterrassen (ca. 4h), schwimmen im Naturpool des Flusses (nur bei genügend Wasser) und geniessen ein Mittagessen bei einer lokalen Familie auf dem Dorf. Danach Führung durch eine Teeplantage. Wir sehen den Entstehungsprozess von der Ernte bis zum exportfertigen Ceylon Tea. 2 ÜN in Bandarawela

TAG 6-7:  Nebelwälder, Eisenbahn & Zahntempel. Mit dem „langsamsten Expresszug der Welt“ zuckeln wir durch sattgrüne Teeplantagen und nebelverhangene Regenwälder bis Pattipola (1:30h). Die Strecke ist eine der schönsten ganz Asiens. Danach Wanderung (3h) durch den Horton Plains Nationalpark auf über 2200m Höhe. Die Landschaft ist geprägt von feuchtem Grasland und Nebelwäldern; viele Tierarten, darunter der Sambal Hirsch und der Leopard, haben hier eine Heimat gefunden. Attraktionen des Parks sind unter anderem World's End, ein Steilhang, der über 1.000 Meter abfällt. Am nächsten Tag wandern wir durch die Teeplantagen. Je nach Saison sehen wir den Teepflücker/innen bei der Arbeit zu oder helfen gleich selbst mit und versuchen uns an der Pflücktechnik „Two Leaves and a Bud“. Sie wird nur zur Ernte hochwertigsten Tees angewandt. Dabei darf nur die Endknospe mit den beiden darauf folgenden Blättern geerntet. Danach besuchen wir eine Teefabrik. Wir erfahren, wie die Ernte weiterverarbeitet wird. Am Nachmittag erreichen wir Kandy, das kulturelle Zentrum Sri Lankas. Abends nehmen wir teil an einer Puja-Zeremonie (Verehrungsritual) im heiligen „Zahntempel“. Option: Nachmittags Besuch des Botanischen Gartens Peradeniya mit über 300 Orchideenarten (20 EUR). Je 1 ÜN Nuwara Elia und Kandy.

TAG 8-9:  Idyllisch gelegene Öko-Farm & freizügige Wolkenmädchen. Nach dem Frühstück besuchen wir in Digana ein Agrotourismus-Projekt besuchen. Das "Tamarind Gardens" ist idyllisch in einem Bauerndorf gelegen. Die kleine Farm betreibt nachhaltigen Tourismus und vermittelt ihren Gästen authentische Einblicke in das Leben der einfachen Landbevölkerung. Die Dorfbewohner(innen) realisieren viele ökologische und sozial nachhaltige Projekte, beispielsweide die Herstellung von Schulheften aus Altpapier. Wir unternehmen einen Rundgang, lernen Farm, Dorf und Umgebung kennen und geniesen ein leckeres, hausgemachtes Mittagessen. Nachmittags besichtigen wir die berühmten Höhlentempel von Dambulla, wo wir die berühmten Höhlentempel (18. Jh.) mit ihren 153 Buddhafiguren und Felsmalereien besuchen. Am kommenden Tag erklimmen wir den „Sigiriya Rock“. Die Sicht in 370 Meter Höhe ist atemberaubend. Entlang der Stufen wurden Gedichte in die Wand gehauen, gewissermassen die ältesten Graffitis der Welt. Etwa auf halber Höhe begegnen uns die berühmten „Wolkenmädchen“. Die aussergewöhnlich gut erhaltenen Fresken stellen sehr freizügig  die 21 Konkubinen des früheren Königs dar. Mittagessen in einem einfachen Restaurant. Nachmittag steht zur freien Verfügung oder (optional, nicht inbegriffen) Ausflug zur Königsstadt Polonnaruwa mit Fahrradtour durch die Ruinenstadt. 2 ÜN beim Lion's Rock

TAG 10-11:  Wilde Ponys, Pilger & Kochstunde. Frühmorgens fahren wir per Bus nach Anuradhapura, wo wir den neuen Expresszug nach Jaffna besteigen. Die Stadt liegt ganz an der Nordspitze Sri Lankas. Von hier aus wäre es nur ein Katzensprung nach Indien. Hier wütete während fast 30 Jahren (bis 2009) der blutige Bürgerkrieg, in welchem das Volk der Tamilen für einen unabhängigen Staat kämpfte (50'000 geflüchtete Tamilen leben heute in der Schweiz). Wir besuchen das holländische Fort, den Basar sowie den wunderschönen Hindu-Tempel Nalur Kovil. Abends erwartet uns eine Mittelstands-Familie in ihrem Haus. Beim gemeinsamen Kochen und Abendessen erfahren wir persönliche Eindrücke aus der Bürgerkriegszeit und die Entwicklung seither. Der 11. Tag beginnt mit einem Besuch zum Bio-Bauernhof Thinnai. Wir unternehmen eine schöne Wanderung durch die Felder im Umland Jaffnas. Wir finden Pflanzungen mit Zwiebeln, Tabak, Bohnen und weiterem Gemüse. Danach Frühstück auf dem Bauernhof. Am Nachmittag lernen wir weitere landwirtschaftliche Selbsthilfe-Projekte kennen. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung. Optional (nicht inbegriffen) besuchen Sie den Hindu-Tempel von Keerimale mit einem Bad in den heiligen Becken zusammen mit anderen Pilgern. wilde Ponys. Die meisten Insulaner haben dieses kleine Eiland noch nie verlassen. Rückfahrt nach Jaffna. 2 ÜN Jaffna.

TAG 12-13:  Stadt der Könige & Heiliger Bodhi-Baum. Heute fahren wir nach Anuradhapura, erste Hauptstadt im früheren Ceylon und Reich von über 100 Königen. Nach der längeren Fahrt (ca. 5h) besuchen wir nachmittags den Isurumuniya-Tempel. Der 5000 Jahre alte Felsentempel liegt pittoresk an einem Lotusteich. Im Inneren des Heiligtums bewundern wir die fein gearbeiteten Wandmalereien. Im Anschluss besuchen wir den 2300 Jahre alten heiligen Feigenbaum (Bodhi-Baum), einem der bedeutendsten buddhistischen Heiligtümer der Insel und der älteste von Menschen gepflanzte Baum der Welt. Der 13. Tag bringt uns zum heiligen Mihintale-Berg. Der Pilgerort gilt als Ursprung des singhalesischen Buddhismus und gehört zweifellos zu den interessantesten Stätten des Kulturdreiecks. Wir erklimmen die Treppenstufen zum Stupa. Es bietet sich hier ein toller Panoramablick über die Ebene von Anuradhapura mit ihren vielen Seen und Tempeln. Ein unvergessliches, sehr spirituelles Erlebnis. 2 ÜN Anuradhapura.

TAG 14-15:  Elefanten, Leoparden, Krokodile & Strandleben. Am Morgen fahren wir zum Wilpatthu National Park. Hier leben Elefanten, Leoparden, Bären, Wasserbüffel und Krokodile. Danach längere Fahrt nach Chilaw, Die folgenden 1½ Tage verbringen wir in einem hübschen Strandresort. Es liegt rund 1 Fahrstunde nördlich des Flughafens. Abschiedsessen in einem kleinen Restaurant. 2 ÜN Chilaw.

TAG 16 (-17):  Chilaw, Colombo. Transfer zum Flughafen im Laufe des Tages. Rückflug in die Schweiz mit Ankunft gleichentags oder am 17. Tag.

Daten & Preise

AbreiseRückreiseLeitungPreis p.P. im DZ ab
Momentan ist dieses Angebot nicht buchbar
Inbegriffene Leistungen

Rundreise: Rundreise und Transfers in klimatisierten Privatfahrzeugen laut Programm ● 14 Hotel-Übernachtungen, davon 8x mit Pool und 2x am Strand. 2 Nächte im Flugzeug ● 14x Frühstück, 1x Picknick, 1x Lunchpaket, 1x Mittag-, 13x Abendessen ● 4x geführte Wanderung ● 2x Zugfahrten Bandarawela – Pattipola und Anuradhapura - Jaffna in der 2.Klasse, 1x Jeep Safari, 1x Bootsfahrt, 1x Kochen im Privathaus, Besuch im Elefanten-Waisenhaus sowie Besuche Agrotourismusprojekt und Öko-Bauernhof  ● Alle weiteren Stadtführungen, Besichtigungen, Ausflüge und Eintrittsgelder laut Programm ● Reiseleitung in deutscher Sprache und zusätzliche lokale Wanderführer (engl. sprechend) ● 1 Dumont Reiseführer «Sri Lanka» ● Klimakompensation des gesamten Landprogramms bei «atmosfair» ● Änderungen im Reiseprogramm aufgrund organisatorischer oder klimatischer Gegebenheiten vorbehalten.

Nicht inbegriffen: Flug nach Colombo und zurück. Gerne finden wir für Sie das beste Flugangebot ● Buchung ohne Flug: Organisationspauschale CHF 40 ● Nicht genannte Mahlzeiten ● ETA-Visum für max. 30 Tage Aufenthalt, ca. CHF 35. Am besten selbst online einholen oder (mit Gebühr) durch Inspiration-Reisen ● Trinkgelder ● Oblig. Annullations- und SOS-Assistance- Versicherung ab CHF 99.

Frühbuchungs-Rabatt: 3% bei Buchung bis 6 Monate vor Abreise.

Hinweise

Programm in Zusammenarbeit mit unserem europäischen Kooperationspartner.

Umwelt

Für An- und Rückreise dieser Reise entstehen klimarelevante CO2-Emissionen. Mit einem freiwilligen Beitrag an die Klimaschutzprojekte von myclimate.org tragen Sie zur Entlastung unseres Klimas bei.

  • CO2-Emission: 16100 km / 2898 kg (Flug)
  • Ihr fakultativer Klimabeitrag: CHF 84.–

Zum Vergleich

  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in der Schweiz: 4100 kg
  • CO2 verursacht durch eine Person pro Jahr in Tansania: 200 kg
  • Maximaler CO2 Ausstoss pro Person und Jahr, um Klimawandel aufzuhalten: 600 kg